Über mich


 

 

 

 

 

Katharina Henger

 

 

Life Coaching auf Basis der Positiven Psychologie 


Wer steckt hinter der Herzstimme?

Für den Großteil meiner Familie und Freunde bin ich seit Kindertagen die Kathi. Ein paar wenige rufen mich auch Katharina. Für meinen Mann Ronald bin ich Sunshine Kathi und meine 3 Kinder nennen mich liebevoll Mami

 

Ich liebe es, nicht nur im Gespräch mit den Menschen, sondern auch in unseren eigenen vier Wänden eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. 

 

Ich bin authentisch, kreativ, humorvoll, habe Freude und Lust daran immer Neues dazu zu lernen und zu wachsen, tanze mit meinen Lieben für mein Leben gerne durch unser zu Hause und habe eine Schwäche für gutes Essen, Wein, Kaffee und Süßes. Eine ganz große Leidenschaft von mir ist es, all meine Stärken einzusetzen, um auch bei den Herausforderungen, die uns das Leben so stellt glücklich, gesund und zufrieden durchs Leben zu gehen und dabei immer auch noch Kathi zu bleiben. 

 

Mein persönlicher Haltungssatz "Ich trage ein Strahlen in die Welt", der mich seit meiner systemischen Coachingausbildung 2016 begleitet, hat für mich nochmal eine ganz neue Bedeutung erhalten. Von innen heraus Strahlen kann ich vor allem, wenn ich glücklich, zufrieden und im Einklang mit mir selbst bin. 

 

Mein persönliches "Why" wurde für mich in den letzten Jahren immer deutlicher und vor allem auch emotional spürbar. Ich möchte Menschen dazu befähigen, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen! Alte Glaubenssätze aufzulösen, dass nötige Handwerkszeug griffbereit zu haben und so ins Gestalten zu kommen, um zu spüren, dass sich das Leben wieder leicht anfühlt. 

 

Den Menschen und seine Geschichte, was ihn bewegt und umtreibt, das fasziniert mich. Im gemeinsamen Gespräch seine Einzigartigkeit zu erkennen, berührt mich jedes Mal aufs Neue. 

 

Neben meiner Leidenschaft Glücksmomente zu sammeln und zu (ver)teilen, ist mein beruflicher Lebensweg eher ganz klassisch verlaufen. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zur geprüften Personalfachkauffrau IHK und arbeite seit 2008 im Personalbereich eines Automobilherstellers. Dort begleite ich derzeit einen großen Change-Prozess. Dies fühlt sich für mich sehr stimmig an, denn Veränderungen ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben und die Fähigkeit mit Veränderungen gut umgehen zu können und die Chance darin zu erkennen, ist eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit immer relevanter und wichtiger wird. 

 

Zusätzlich zu meiner systemischen Coachingausbildung bin ich Beraterin in der positiven Psychologie, zertifiziert durch den Deutschsprachigen Dachverband der Positiven Psychologie e.V. Zusammen mit meiner besten und längsten Freundin Simone bin ich Gastgeberin im Elterncafé in Magstadt. Dort berate ich junge Eltern rund um das Thema Selbstfürsorge und Erziehung.

 

Wenn ich meine Gedanken mal wieder sortieren möchte, gehe ich mit Ohrstöpsel im Ohr zum Laufen in die Natur und drehe dabei gerne mal die Musik so richtig laut auf oder nutze die Zeit und die Bewegung an der frischen Luft für einen Walk&Talk mit Freunden.

 


Meine persönliche Glücksreise

Meine Kollegin Ulrike Bossmann von Soulsweet hat mich für ihren Blog interviewt. In dem Interview erzähle ich von meiner persönlichen Glücksreise. Wieso ich mich auf die Suche gemacht habe und was ich durch die Positive Psychologie entdeckt und gefunden habe. Meine persönlichen Tipps teile ich dort auch mit dir. Viel Spaß beim Lesen.