Die Wissenschaft des gelingenden Lebens

 

 

Die Positive Psychologie ist die Wissenschaft des gelingenden Lebens und beschäftigt sich mit der Fragestellung, was uns Menschen glücklich und zufrieden macht. Gleichzeitig zeigt sie uns auch, wie wir uns selbst als Individuum besser kennenlernen und verstehen können, um dann in einen Wachstumsprozess einzusteigen, der uns dabei unterstützt unser volles Potenzial zu entfalten. All das was bereits in uns vorhanden ist zum Vorschein und zum Glänzen zu bringen und dadurch ein gelingendes, wertvolles und erfülltes Leben zu führen. Und sie kann noch viel mehr. Die Positive Psychologie bringt dich nicht nur von einem neutralen Zustand in einen Glückszustand, nein, sie unterstütz dich auch darin, auf diesem Sonnenweg zu bleiben und weiterhin glücklich und erfüllt durchs Leben zu gehen.

 

Sie ist eine Teildisziplin der klassischen Psychologie, die neue Methoden entwickelt und erforscht, die für jeden Menschen anwendbar ist. Mit Hilfe von Übungen, den sogenannten Positiven Psychologischen Interventionen, kannst du deine Persönlichkeit stärken und ein Leben führen, das deinem persönlichen Maßstab von Glück und Zufriedenheit entspricht. Die Übungen sind lustvoll und auch über ein Coaching hinaus gut im Alltag zu integrieren und anzuwenden. Sie verändern deine Gefühlswelt nachhaltig und positiv. Darüber hinaus stärkt und schützen sie nachweislich deine Gesundheit und du baust ein emotionales Depot auf, dass dich auch durch rauere Zeiten hindurch trägt.