"Was will ich wirklich im Leben...?"

Die Anfrage für diesen Blogbeitrag und Gedankenaustausch hat mich auf dem Weg in unseren diesjährigen Sardinienurlaub erreicht. Ein Urlaub, der für mich und uns als Paar ein ganz besonderer und sehr lang erträumt und gewünscht war. Und eine Auszeit, in der ich mir die Zeit genommen habe mich mit ein paar Fragen, die mich schon lange umtreiben, auseinander zu setzen. Was ist der Sinn in meinem Leben?! Was möchte ich erreichen? Wofür bin ich auf dieser Welt und was macht mich – Kathi - eigentlich glücklich?
Daher hat die Blogparade von Sandra Liane Braun „Raus aus dem Stress, rein ins Leben. Coach und Gedankensortiererin wenn Du sagst „Ich kann nicht mehr!" und die Überschrift dieser genau ins Schwarze getroffen. So ist diese Frage in den letzten Wochen bei allem was ich getan und erlebt habe mitgeschwungen.
Zurückblickend war mein Leben eine Berg- und Talfahrt und trotzdem war ich wohl stets ein Glückspilz. Ich bin nie den leichten Weg gegangen und trotzdem habe ich meinen Weg gefunden. Ich bin in Sackgassen abgebogen und durch Einbahnstraßen marschiert und trotzdem oder vor allem durch diese Umwege, bin ich heute wer ich bin und lebe heute ein Leben, was ich mir niemals gewünscht habe, aber mich selbst dafür mutig entschieden habe.
Ich bin zusammen mit meiner besten und langjährigsten Freundin Gastgeberin in einem Elterncafé, dass über das Haus der Familie angeboten wird. In unserer Abschlussrunde habe ich ein weißes Blatt, auf dem in der Mitte lediglich ein schwarzer Punkt zu sehen ist hochgehoben und die Frage gestellt: „Was seht ihr?“ „Na, einen schwarzen Punkt…oder vielleicht ein kleines Loch…nein einen schwarzen, kleinen Kreis!“
Keiner hat die große, weiße Fläche auf dem Blatt bemerkt. Alle waren mit ihrem Blick bei dem schwarzen kleinen Fleck. So geht es uns in unserem Alltag und Leben doch auch oft. Wir alle haben ein weißes Blatt Papier erhalten, dass wir bunt gestalten und genießen dürfen. Und trotzdem sind wir mit unseren Gedanken oft bei dem kleinen schwarzen Punkt. Er bündelt so viel Energie und Kraft und trübt oftmals unsere Lebensfreude, sodass wir vergessen, dass unser Leben ein einmaliges und wundervolles Geschenk ist, dass wir farbenfroh gestalten dürfen. Gehen wir hingegen mit wachem und offenen Blick durch unseren Alltag werden uns viele Momente und Begegnungen bewusstwerden, die uns Grund zur Freude und Dankbarkeit schenken. Im Vergleich dazu sind die dunklen Flecken in unserem Leben meist eher klein(er) und viel seltener.
Schaue ich auf die weiße Fläche meines Lebenspapiers, dann stehen da ganz fett meine zwei Kinder, die mich die Welt nochmal mit neuen Augen sehen lassen und in mir Tag für Tag den Wunsch wecken, weiter zu denken, neue (Lösungs-)Wege zu gehen, ihnen ein Vorbild darin zu sein, an sich selbst und seine Träume zu glauben und diese mutig auszuprobieren - immer in dem Wissen, dass es Menschen gibt, die mich auffangen und halten werden.
Menschen, die mich bedingungslos annehmen, mit mir Tränentäler durchquert haben und zum richtigen Zeitpunkt ehrliche und liebevolle Worte für mich hatten, an mich geglaubt haben auch als mich der Mut verlassen hat, gehören auch auf dieses weiße Blatt Papier. Diese Lieblingsmenschen sind für mich wahre Kraftquellen. Eine meiner Hauptcharakterstärken ist die Beziehungs- und Bindungsfähigkeit. Ich gehe in der tiefen Begegnung mit Menschen auf. Daher pflege ich vor allem Beziehungen, bei denen ich echt sein darf – mit allen Eigenarten und Besonderheiten die mich ausmachen.
Einen ganz besonderen Platz auf meinem weißen Papier erhält daher auch der Mann, der mit mir das Leben als Patchworkfamilie rockt. Der meine Ideen unterstützt, der mit mir gerne im Tiefgang abtaucht und meinen Kindern ein treuer und liebevoller Wegbegleiter ist. Eine Partnerschaft die für Neuanfang, Humor, Genuss, Leidenschaft, Liebe, Temperament, Lebendigkeit, Vielfältigkeit, Hoffnung, Großzügigkeit, Mut und Verrückt-sein steht.
Den Dingen nachzugehen, bei denen ich meine persönlichen Stärken einsetzen kann, in denen ich etwas bewirken und bewegen kann, die mich zum Strahlen bringen und die Zeit vergessen lassen, gehören auch auf mein weißes Papier. Eine meiner Leidenschaften ist die Positive Psychologie. Sie und ich haben uns gefunden und sind seither untrennbar. Die Positive Psychologie und all das, was sie mir ermöglicht hat, ist zu einem Teil von mir geworden. Mich erfüllt es, wenn ich Glücksmomente (ver)teile und anderen bei der Suche nach ihrer persönlichen Glücksformel unterstütze. Immer wieder faszinieret es mich, wie mit kleinen Interventionen und dem Blick auf das Schöne im Leben ganz leicht mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden in unserem Leben einziehen kann.
In einem Lied des Berliner Singer-Songwriter-Duo Berge heißt es: „Glück ist die Freiheit, einfach so zu sein, wie wir wirklich sind.“ Das ist tatsächlich das, was für mich ein schönes und gelingendes Leben bedeutet und wonach sich mein Herz sehnt. Stets im Bewusstsein zu leben, dass ich genau diese eine Chance habe und es an mir liegt, was ich daraus mache. Was ich jederzeit beeinflussen kann, ist mein Handeln und mein Denken und damit auch mein Glücksempfinden – selbst dann, wenn sich die Situation in der ich im Moment stecke, kein bisschen verändern wird. Und so sammle ich unaufhörlich Glücksgefühle und erinnere mich täglich daran, dass ich der Gestalter meines Lebens bin!
Herzliche Grüße und glückliche Momente wünscht Euch Eure Kathi